(v.l.) Kreisvorsitzender Matthias Fischer, Kandidat Jügen Rappert, MdL Tobias Beck, Stadtrat Helmut Muhr, Spitzenkandidatin und Landesbäuerin Christine Singer, Kandidat Anton Steinbach, Karina Luginger, Bezirksfrauenbeauftragte und Bezirksvorsitzenden Ludwig Waas. (©Johann Groß)
Bildstrecke

02.03.2024
Starkbierfest der Freien Wähler in Degernbach • Ein gelungenes Fest mit politischer Bedeutung

Mehr als zufrieden zeigte sich der Ortsverband Bogen der Freien Wähler mit seinem Vorsitzenden Stadtrat Helmut Muhr mit der Resonanz auf die Einladung zu einem Starkbierfest am Samstagabend in das Gasthaus Greindl. In dem vollen Saal war der Auftakt der Niederwinklinger Blaskapelle vorbehalten, die auch im weiteren Verlauf des Abends für gute Unterhaltung sorgte. In seinen Begrüßungsworten hielt Helmut Muhr nicht mit seiner Freude zurück, dass auch viele hochrangige Vertreter der Freien Wähler im Landkreis und aus der Stadt Straubing nach Degernbach gekommen sind.

Europawahl im Fokus

Eingebettet in das Gemeinschaftserlebnis eines Starkbierfestes hatten die Freien Wähler aus aktuellem Anlass die am 9. Juni anstehende Europawahl. Dazu war es gelungen, die Spitzenkandidatin der Freien Wähler für die Europawahl, Landesbäuerin Christine Singer, zusammen mit den weiteren Kandidaten Anton Steinbacher und Jürgen Rappert für einen Besuch bei diesem Fest zu gewinnen. Nach der Hinführung von Helmut Muhr auf die Bedeutung der Europawahl und einer unüberhörbaren Werbung für die Landesbäuerin und Spitzenkandidatin Christine Singer.

Engagement und Zusammenarbeit

Bürgerpolitik ist die unverkennbare DNA der Freien Wähler und begründet auch die mittlerweile auf allen Ebenen zu verzeichnenden Wahlerfolge der Freien Wähler. Zu dem Bekenntnis der Freien Wähler zu Europa gehört aber auch der wichtige Hinweis auf ein Europa der Regionen, die bei dem großen Apparat nicht untergehen dürfen.

Nach seiner Teilnahme am Faschingszug in Bogen führt ihn nun schon wieder eine fröhliche Veranstaltung in den Bereich Bogen, sagte MdL Tobias Beck in seinem Wortbeitrag. Dabei lobte er öffentlich die gute Zusammenarbeit mit dem Koalitionspartner bei der Arbeit in den Ausschüssen. Viele Eindrücke habe er bei seinen Gesprächen auf der Handwerksmesse mitgenommen und mit Sorge erfüllen ihn die Schlagzeilen um Kermi, sagte Beck.

Mit der Musik im Rücken fühle ich mich wohl, meinte Spitzenkandidatin Christine Singer in ihren Eröffnungsworten und verwies in ihren nächsten Worten wies sie auf ihre Herkunft aus der Landwirtschaft und ihre große Verbundenheit zu diesem Berufsstand hin, was auch in ihren Ämtern bis hin zur Landesbäuerin des Bayerischen Bauernverbandes zum Ausdruck kommt. Ihre ersten Erfahrungen mit gesellschaftlichen und politischen Aufgaben entsprechen genau den Vorstellungen der Freien Wähler.
Als Gemeinderätin und Kreisrätin habe sie erkannt, dass mit einem offenen Dialog und ohne Grabenkämpfe der Schlüssel zu Veränderungen liegt. Sie habe aber auch erkannt, dass vieles in der EU seinen Ursprung hat, was in unserem Land bei der Umsetzung große Probleme bereitet. In ihrer Analyse zur derzeitigen Lage gehört auch, dass Bauern, Handwerker und Unternehmer und alle, die dazu beitragen, dass der Laden läuft, aufstehen und auf Missstände hinweisen.
Beim Thema Umweltschutz nannte Christine Singer den Green Deal einen guten Ansatz, aber die Umsetzung muss praxistauglich und verträglich umgesetzt werden und nannte als humorvollen Vergleich zu der Forderung nach Minimierung der Spritzmittel dazu, dass man auch bei einer Narkose bei Menschen nicht mit der halben Dosis arbeiten kann.

Nach der Vorstellung der weiteren Kandidaten Anton Steinbach und Jürgen Rappert, alle drei suchten im weiteren Verlauf des Abends das Gespräch mit den Besuchern an allen Tischen, gab es von Stadtrat Helmut Muhr, dem Bezirksvorsitzenden Ludwig Waas und dem Kreisvorsitzenden Matthias Fischer noch Dankesworte und ein Präsent für Christine Singer. Für eine ungeplante aber gelungene Einlage sorgte eine anwesende Geburtstagsgesellschaft, als das Geburtstagskind seine Trachtenoberbekleidung öffnete und sich darunter in Großformat das Gesicht des FW Vorsitzenden Hubert Aiwanger zeigte.

Die beigefügten Bilder zeigen beim Gruppenbild von links Kreisvorsitzender Matthias Fischer, Kandidat Jürgen Rappert, MdL Tobias Beck, Stadtrat Helmut Muhr, Spitzenkandidatin und Landesbäuerin Christine Singer, Kandidat Anton Steinbach, Karina Luginger, Bezirksfrauenbeauftragte und Bezirksvorsitzenden Ludwig Waas. Das weitere Bild zeigt FW Ortsvorsitzenden Helmut Muhr (links) zusammen mit Spitzenkandidatin und Landesbäuerin Christine Singer.