Aktuelles
Im Sportheim in Ascha stellten sich am Freitag die Gemeinderatskandidaten der Parteilosen Wählergemeinschaft (PWG) vor und erläuterten ihr Zukunftsprogramm unter dem Motto „Lebensqualität sichern – Zukunft gestalten“. Ortsvorsitzender und Gemeinderat Kiefl stellte die Bedeutung, Prinzipien und Aufgaben in der Gemeindepolitik vor. Die PWG sei ein Garant für unabhängige, sachbezogene und bürgernahe Kommunalpolitik. Dies wolle man auch in den nächsten sechs Jahren so fortführen. In einem kurzen Rückblick rief Kiefl die wichtigsten Maßnahmen der vergangenen Wahlperiode in Erinnerung. Sie war geprägt von Straßenbaumaßnahmen, der Ausweisung von Baugebieten und der Erweiterung des Gewerbegebiets. Großes Augenmerk wurde auch auf die Nahversorgung gelegt.
Danach stellten sich die Kandidaten vor. Alle wollen sich unter dem Motto für ihre Heimatgemeinde engagieren. Kiefl zeigte sich stolz über sein Team aus fast allen Ortsteilen, vielen Berufsschichten und allen Altersgruppen. Er versprach, dass sich die PWG auch in Zukunft für Sachlichkeit und Bürgernähe und mit dem erforderlichen Interesse für die Belange der Gemeinde und ihrer Bürger einsetzen werde.
Um die Zukunft der Gemeinde Ascha mitzugestalten, wurden in einem Wahlprogramm zahlreiche Maßnahmen zusammengetragen. Der PWG liegen unter anderem die Themen Bauen und Wohnen, Senioren sowie die wirtschaftliche und nachhaltige Entwicklung ihrer Heimatgemeinde am Herzen.
Als Kreistagskandidaten stellten sich Manfred Reiner, Bürgermeister der Gemeinde Rattiszell, Heinrich Stenzel, Bürgermeister der Marktgemeinde Mitterfels, Andreas Liebl, Bürgermeisterkandidat von Mitterfels, und Andreas Urban, Bürgermeisterkandidat in Wiesenfelden vor. Landratskandidat Tobias Beck stellte sich zunächst vor und referierte anschließend über seine Beweggründe zu seiner Kandidatur und stellte seine Ziele als Landrat vor. Die Veranstaltung endete mit einer Diskussionsrunde.
Bogener Zeitung | Landkreis Straubing-Bogen | 19.02.2020