Bürgermeister Matthias Fischer, der neue Vorsitzende Martin Schuster, Schatzmeisterin Susanne Schmuck und Schriftführer Hans Buchmeier (vonlinks). (Foto: Johann Gross)

08.09.2022
Martin Schuster führt jetzt die Freien Wähler Kirchroth

Nach über 14 Jahren als Vorsitzender des Ortsverbandes der Freien Wähler Kirchroth gab 2. Bürgermeister Alfons Eiglsperger dieses Amt an seinen Nachfolger Gemeinderat Martin Schuster weiter, der bei den turnusmäßigen Neuwahlen das einstimmige Votum der Mitglieder erhielt.

Vorsitzender Alfons Eiglsperger eröffnete in den Räumen der „Alten Schule“ in Obermiethnach die Jahresversammlung des Ortsverbandes der Freien Wähler Kirchroth mit seinem Tätigkeitsbericht. Dabei zeigte er die Präsenz von Mitgliedern bei Veranstaltungen und Sitzungen auf Kreisebene und Bezirksebene auf. Seit kurzem bekleide Bürgermeister Matthias Fischer den Vorsitz der Kreisvereinigung der FW und Patricia Fischer ist Schriftführerin in diesem Gremium.

Tiergartenbesuch beim Ferienprogramm Das Ferienprogramm in der Gemeinde haben die Freien Wähler mit einem Tiergartenbesuch in Straubing und einem Sommertag auf der Donau bereichert. Eine Rundwanderung am Arber im Bayerischen Wald steht noch an. In dieser Woche besuchte eine Abordnung des Ortsverbandes das Gillamoos in Abensberg. In einer Zusammenfassung seiner 14-jährigen Amtszeit drückte Alfons Eiglsperger seine Freude über die Entwicklung der Freien Wähler in der Gemeinde Kirchroth aus. So sei es gelungen, im Gemeinderat von ehemals drei Sitzen eine Verdoppelung auf sechs Sitze zu erreichen. Die Krönung stelle der Erfolg bei der Bürgermeisterwahl mit Matthias Fischer dar.

Derzeit habe man 36 Mitglieder. Bürgermeister Fischer freute sich über die starke Vertretung von Mitgliedern aus dem Ortsverband in der Kreisvereinigung der Freien Wähler. Als ein Zeichen für den Aufwind der Freien Wähler sieht er auch die Wahl von Kreisrat Bernhard Krempl zum stellvertretenden Landrat. Bei dem von den Freien Wählern bei der letzten Kommunalwahl präsentierten Gemeindeentwicklungskonzept habe man vieles auf den Weg gebracht. Er nannte unter anderem die Durchführung von Straßensanierungen, den Grunderwerb zur Umsetzung eines Industriegebietes bei der Autobahnausfahrt, die Verwirklichung attraktiver Spielplätze sowie die hochwertig ausgestattete Fitnessinsel in Kirchroth. „Es ist mein erklärtes Ziel“, so Bürgermeister Fischer, „noch in dieser Wahlperiode die 4.000 Einwohnergrenze in der Gemeinde zu erreichen.“ Die Aufwärtsentwicklung der FW in der Gemeinde drückte sich auch in den Zahlen von Schatzmeisterin Susanne Schmuck aus. Bei den Neuwahlen gab es einen einstimmigen Vertrauensbeweis für Gemeinderat Martin Schuster als neuen Vorsitzenden des Ortsverbandes, stellvertretender Vorsitzender wurde Bürgermeister Matthias Fischer, Schriftführer ist Hans Buchmeier und Schatzmeisterin bleibtSusanne Schmuck. Die Vorstandschaft ergänzen als Beisitzer die Gemeinderäte der Freien Wähler, Reinhard Reschke, Robert Wiesgrill. Michael Fuchs, Alfons Eiglsperger,Ortssprecher Gerald Hack und die Mitglieder Robert Probst und Markus Pabst. Organisationsleiteraufgaben übernimmt Christian Riedl,als Kassenprüfer stellen sich Hans Zankl und Kathrin Simmel zur Verfügung und als Delegierte vertretenden Ortsverband Vorsitzender Martin Schuster und als dessen Stellvertreter Hans Buchmeier.