Vorsitzender Matthias Fischer (©Freie Wähler Straubing-Bogen/Karina Luginger)
Bildstrecke

27.11.2023
Erfolgreiche Jahresversammlung des Kreisverbands der Freien Wähler: Wertkonservative Politik im Fokus

Die konsequente politische Arbeit innerhalb der Freien Wähler Organisationen zeigt landesweit und insbesondere im Landkreis Straubing-Bogen positive Ergebnisse. Diese Erkenntnis betonte der Vorsitzende der Kreisvereinigung der Freien Wähler, Bürgermeister Matthias Fischer, indem er in seiner Zusammenfassung ein zentrales Thema der Jahresversammlung der Freine Wähler in den Mittelpunkt der Veranstaltung im Mehrzweckraum in Kirchroth stellte.

Im Rahmen seines Tätigkeitsberichts erinnerte der Vorsitzende an den Neujahrsempfang im Schiederhof, die Teilnahme am Schwarzacher Volksfest und beim Gäubodenvolksfest sowie die Präsenz beim Gillamoos. Besonders hervorzuheben war der Sommerempfang, bei dem Umweltminister Thorsten Glauber den Freien Wählern die Ehre gab und mit seiner Rede begeisterte. Die Unsicherheiten bezüglich der Krankenhäuser wurden bei der Veranstaltung in Bärndorf mit Landrat Peter Dreier als sehr aktuelles Problem thematisiert. Dies betrifft auch die Kreiskliniken, die in Bezug auf anstehende Entscheidungen mit erheblichen Unsicherheiten bezüglich ihres Fortbestehens konfrontiert sind.

Unterstützung für neue Ortsverbände

Ein vorrangiges Anliegen der Kreisvereinigung ist die Unterstützung bei der Gründung zusätzlicher Ortsverbände. Kassenverwalter Alfons Eiglsperger informierte über den nach den hohen Ausgaben für die zurückliegenden Wahlen immer noch zufriedenstellenden Kassenstand. In der darauffolgenden Jahresversammlung des Kreisverbandes der Freien Wähler wurde auf die bevorstehende Personalentscheidung hingewiesen, insbesondere auf den wahrscheinlichen Wechsel im Vorsitz. Trotz dieser Herausforderungen erzielten die Freien Wähler bei der Kommunalwahl in den Landkreisgemeinden weitere Erfolge. Waas betonte, dass für ihre Wahlkämpfe keine Ideologie notwendig sei, sondern der direkte Kontakt zum Bürger entscheidend sei.

MdL Tobias Beck berichtet

In seiner Funktion als Bezirksrat thematisierte Waas die Personalien beim Bezirk und sprach die bevorstehende Kommunalwahl an. Dabei werden die Freien Wähler zeigen, dass sie sowohl in den Gemeinden als auch im Kreis erfolgreich agieren können. MdL Tobias Beck lieferte einen ersten Bericht aus München und präsentierte sein Motto für Kollegen und Bevölkerung: "Gebt mir alles mit, auch wenn ich wohl nicht alles zum Erfolg führen kann. Gemeinsam können wir Großartiges erreichen!"