Aktuelles
Bürgermeisterkandidat Andreas Urban und seine Gemeinderatskandidaten hielten eine Wahlinformation im Schützenheim Geraszell ab. Dabei stellten sich die Kreistagskandidaten der Freien Wähler vor. Der stellvertretende Kreisvorsitzende und Bürgermeister von Rattiszell, Manfred Reiner, erläuterte die Kreispolitik und berichtete über die Aufgaben der Kommunalunternehmen.
Andreas Urban stellte das Wahlprogramm der Freien Wähler Wiesenfelden vor. Er ging besonders auf die speziellen Themen Schule und Landwirtschaft ein. Beim Thema Grund- und Mittelschule Wiesenfelden legte er Wert darauf, dass der Schulverbund Wiesenfelden, Falkenstein und Wörth erhalten bleibt. Er wird dafür kämpfen, dass die Schulwege kurz bleiben, um eine große Belastung für die Schüler zu vermeiden. Die Grund- und Mittelschule solle außerdem immer auf einem modernen Stand bleiben. Dazu brauche man ein „digitales Klassenzimmer“ mit Beamer, Tablets und Laptops. Die Familien und Kinder sind das Fundament unserer Gesellschaft, weshalb eine Förderung durch Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Kinderkrippen und Mittagsbetreuung notwendig ist. Besonders junge Familien, wo beide Elternteile berufstätig sein müssen, können durch die Betreuung der Kinder unterstützt werden.
Die Land- und Forstwirtschaft brauche die Aufklärung der Bevölkerung über die Wichtigkeit der in der Gemeinde Wiesenfelden vorhandenen Landwirte, um Wertschätzung und Anerkennung zu bekommen. Deshalb die Aussage: Wir Freien Wähler stehen zur bäuerlichen Landwirtschaft in Familienhand und werden diese unterstützen. Nun stellten sich die Gemeinderatskandidaten der Freien Wähler vor. Auch Landratskandidat Tobias Beck stellte sich vor und nannte seine Ziele für den Landkreis. In der Diskussion konnten dann alle Fragen an Andreas Urban von diesem zur vollen Zufriedenheit beantwortet werden. Urban erklärte dann, dass er gemeinsam mit den Bürgern und Vereinen das Wohl aller Bewohner weiter verbessern will.
Bogener Zeitung | Landkreis Straubing-Bogen | 06.03.2020