28.02.2020
FW Schwarzach - Abschlusswahlversammlung

Die Freien Wähler Schwarzach haben am Freitagabend im Gasthaus Aubeck in Amosried (Gemeinde Schwarzach) ihre abschließende Wahlversammlung absolviert.

Im voll besetzten Gasthaus stellte Bürgermeisterkandidat Ludwig Knott den Gemeindebürgern die gemeinsam erarbeiteten Ziele für ein starkes und unabhängiges Schwarzach vor.

Die Finanzsituation der Gemeinde müsse verbessert werden, indem neue Gewerbeflächen und Baugebiete für junge Familien ausgewiesen werden. Mit den zusätzlichen Einnahmen wolle man die dringend notwendigen Investitionen in die Infrastruktur tätigen. Über ein zu gründendes Kommunalunternehmen wollen die Freien Wähler eine Tagespflege und Wohnräume für Senioren schaffen.

Anhand von Beispielen stellte Bürgermeisterkandidat Ludwig Knott heraus, wie wichtig es ist, dass Gemeinderatsbeschlüsse ohne Fraktionszwang zustande kommen. Er versprach, die Bürger weiterhin aktiv mit einzubeziehen und sich für das Wohl der Gemeinde einzusetzen. Gemeinderatsbeschlüsse sollen zeitnah umgesetzt und die Gremienarbeit solle transparenter werden. Um die Nahversorgung zu stärken, wolle man über das vorhandene Netzwerk einen Supermarkt mit Metzger und Bäcker ansiedeln. Der Marktplatz werde durch ein Café oder eine Eisdiele aufgewertet. Das Schwarzacher Freibad solle beheizt und dadurch attraktiver werden. Die Gelder dafür werden über Spenden und Eigenleistungen aufgebracht.

Ortsvorsitzender Ludwig Knott betonte, dass es wieder gelungen sei, ein Team mit Kandidaten aus allen Ortsteilen und Berufszweigen aufzustellen. Die anwesenden Kandidaten stellten sich persönlich vor. Eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden über Parteigrenzen hinweg ist wichtige Voraussetzung, um die Region zu stärken und um Effizienzreserven zum Beispiel beim Einkauf von Gütern und der Sanierung des Kanalnetzes zu nutzen.


Bogener Zeitung | Landkreis Straubing-Bogen | 03.03.2020