Neugewählter Bundesvorstand Bundesarbeitsgemeinschaft Ländlicher Raum. (Foto: Gregor Voht / Kerstin Haimerl-Kunze)
Bildstrecke

17.04.2024
Für Stadt und Land: Neue Bundesarbeitsgemeinschaften der Freien Wähler mit Karina Luginger

Am vergangenen Wochenende trafen sich rund 70 Parteimitglieder der FREIEN WÄHLER, darunter auch viele Landwirte, um in Kassel die Bundesarbeitsgemeinschaften "Ländlicher Raum" und "Städtische Entwicklung" zu gründen.

Damit reagierte die Partei auf die Proteste des Mittelstandes der letzten Monate. Es wurden Arbeitsgemeinschaften ins Leben gerufen, die sich genau diesen Themen der Mitte der Gesellschaft widmen werden.

Als Vorsitzende für den ländlichen Raum wurde Julia Weindl aus Oberbayern gewählt, zusammen mit Christian Lohmeyer aus Niedersachsen und Wilhelm Hartmann aus Hessen. Als Vorsitzender der BAG "Städtische Entwicklung" wurde Gregor Voht gewählt.

Unter den insgesamt 16 Beisitzenden aus ganz Deutschland befindet sich auch Karina Luginger aus Straubing-Bogen. Sie vertritt bereits als Vorsitzende des Bundesfachausschusses die Themen Pflege, Gesundheit und Soziales und wird diese Anliegen nun auch in die BAG einbringen.

„Pflege und Gesundheit, gerade im ländlichen Bereich, sind einige unserer größten Herausforderungen der Zukunft! Der Erhalt der wohnortnahen Gesundheitsversorgung ist eine Grundvoraussetzung für die Menschen im ländlichen Raum“, so Luginger.

Für uns im ländlich geprägten Landkreis Straubing-Bogen ergibt sich hier eine perfekte Symbiose. Durch unsere zahlreichen Kommunalpolitiker und unseren Landtagsabgeordneten Tobias Beck können wir die Themen von der kommunalen Ebene über die Landesebene bis hin zum Bund vorantreiben und wieder zurück.