Schatzmeister Alfons Eiglsperger, stellv. Vorsitzender Tobias Beck, stellv. Vorsitzender Andreas Liebl, Schriftführerin Patricia Fischer, Vorsitzender Matthias Fischer, stellv. Vorsitzender Dr. Simon Haas, Stellv. Vorsitzender Helmut Muhr mit Bezirksrat Ludwig Waas (von links). ©Freie Wähler Straubing-Bogen

18.07.2022
Führungswechsel bei den Freien Wählern! Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Kreisvereinigung Freie Wähler Straubing-Bogen

Vergangenen Montag durfte Vorsitzender Johann Zankl zur Jahreshauptversammlung der Kreisvereinigung der Freien Wähler Straubing-Bogen in das Dorf- und Begegnungszentrum nach Niederwinkling einladen.

Nach der Begrüßung und dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden folgte ein Grußwort des Bezirksrats und Kreisfraktionsvorsitzenden Ludwig Waas, in welchem er Ausführungen zur Kreisvereinigung und zum Kreisverband machte. Die Kreisvereinigung stellt mit ihren derzeit 78 Mitgliedern das Bindeglied zwischen dem Kreisverband Straubing-Bogen und den Ortsverbänden mit der Landespolitik der Freien Wähler dar. Waas zeigte sich sehr erfreut über das gute Abschneiden bei den letzten Kommunalwahlen und natürlich auch insbesondere, dass sich viele junge Bürgermeisterkandidaten der Freien Wähler durchsetzen konnten. Auch die Ergebnisse der Bundestagswahl waren mehr als zufriedenstellend. Dem Bericht des Schatzmeisters Alfons Eiglsperger folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

Nächster Tagesordnungspunkt war die Neuwahl der Vorstandschaft der Kreisvereinigung. Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde mit einem einstimmigen Ergebnis Matthias Fischer, erster Bürgermeister der Gemeinde Kirchroth, gewählt. Ebenfalls einstimmig wurden zu seinen Stellvertretern Tobias Beck, Helmut Muhr, Dr. Simon Haas, erster Bürgermeister der Gemeinde Haselbach und Andreas Liebl, erster Bürgermeister der Gemeinde Mitterfels, bestimmt. Das Amt des Schatzmeisters belegt wie bisher Alfons Eiglsperger und zur neuen Schriftführerin wurde Patricia Fischer, ebenfalls einstimmig, gewählt.

In abschließenden Worten bedankte sich der neu gewählte Vorsitzende Matthias Fischer für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte, dass er sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Vorstandschaft sehr freue.