v.l.: Tobias Beck, Dr. Daniela Maurer-Solcher, Stephan Weckmann, Ludwig Waas und Matthias Fischer (Foto: FW SR-BOG ©Matthias Fischer)

16.11.2022
Freie Wähler nominieren Kandidaten

Bei der Stimmkreisversammlung am Mittwochabend hat die Kreisvereinigung der Freien Wähler (FW) mit der Nominierung der Direktkandidaten und der Listenkandidaten für die Landtags- und Bezirkswahl 2023 eine erste und wichtige Weichenstellung getroffen. Die Kreisräte Tobias Beck und Ludwig Waas sind als Direktkandidaten nominiert worden und die Straubinger Stadträte Stephan Weckmann und Dr. Daniela Maurer erhielten das Vertrauen als Listenkandidaten.

In der Gemeinde Kirchroth trafen sich die Mitglieder der Kreisvereinigung zur Stimmkreisversammlung, unter ihnen Bezirksvorsitzender und Bürgermeister Ludwig Waas, stellvertretender Landrat Bernhard Krempl und eine Anzahl von Bürgermeistern. Kirchroth wird erstmals seit der letzten Kommunalwahl mit Matthias Fischer von einem Bürgermeister der Freien Wähler geführt, der zudem seit Juli auch den Vorsitz in der Kreisvereinigung der Freien Wähler übernommen hat. Fischer blickte in einer kurzen Rückschau auf die Erfolge der Freien Wähler bei den letzten Wahlen im Landkreis zurück. Deutlich sichtbar seien diese Erfolge an der Anzahl der Bürgermeister im Landkreis, die jetzt aus den Reihen der Freien Wähler kommen. „Damit wollen wir uns aber nicht zufriedengeben, denn dieses Ergebnis kann sicherlich noch gesteigert werden“, meinte der Vorsitzende. Ein erster breiter Auftritt in der Öffentlichkeit soll die Verteilung eines Flyers zum Jahresende hin sein.

„Unsere Region hat noch viel mehr Potenzial“

Die weitere Einstimmung auf die notwendigen Vorbereitungen für den Wahlkampf übernahm Bürgermeister Ludwig Waas, der auch im Bezirkstag und im Kreistag vertreten ist. Unsere Region habe Potenzial, das in vielen Bereichen noch geweckt werden müsse. Eine Umsetzung wie die von Waas als Beispiel aufgeführte Umstellung der Feuerwehrsirenen dürfe aber nicht eintreten. Dass der Klimaschutz und der Ausbau der regenerativen Energiegewinnung große Chancen eröffnen, ist für die Realpolitiker der Freien Wähler keine Neuigkeit, wobei er sich aber klar von vielen Vorstellungen der Grünen abgrenzte. Große Möglichkeiten sieht Waas zudem bei der Weiterentwicklung im Hafen und hier habe die Zusammenarbeit mit dem von Hubert Aiwanger geführten Wirtschaftsministerium schon Früchte getragen.

Großer Rückhalt für alle vier Kandidaten

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde der Direktkandidaten für die Landtagswahl im Stimmkreis gewählt. Dazu wurde Kreisrat Tobias Beck vorgeschlagen, der sich und seine Ziele kurz vorstellte. Bei der geheimen Wahl erhielt Beck das bestmögliche Ergebnis und die Freude über diesen großen Rückhalt war ihm anzusehen. Zum Direktkandidaten für die Bezirkswahl wurde Bezirksrat Ludwig Waas vorgeschlagen. In seiner Bewerbungsrede hob er die großen Aufgabengebiete im Bezirk in den Bereichen Pflege und Gesundheit hervor. Einstimmig schenkten die Teilnehmer der Stimmkreisversammlung Waas das Vertrauen als Direktkandidat für die Bezirkswahl. Um die Wahlkampfriege der Freien Wähler im Stimmkreis zu vervollständigen, gab es bei dieser Veranstaltung noch die Zustimmung für die Stadträte Stephan Weckmann und Dr. Daniela Maurer als Listenkandidaten für den Landtag und den Bezirkstag. Bei der abschließenden Aussprache gab es schon die ersten Wahlkampfthemen aus den Reihen der Versammlungsteilnehmer zu hören.