Stellvertretender Ministerpräsident Hubert Aiwanger

26.11.2023
Freie Wähler Niederbayern: Rückblick, Ausblick und Herausforderungen

Rückenwind aus Landtags- und Bezirkstagswahl

Mit Rückenwind aus den erfolgreichen Landtags- und Bezirkstagswahlen haben sich die Freien Wähler Niederbayern auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet. Parteichef Hubert Aiwanger stimmte die Mitglieder bei der Delegiertenversammlung in Niederwinkling auf eine anspruchsvolle Legislaturperiode ein.

Positive Bilanz und Anerkennung für engagierte Mitglieder

Bezirkschef Ludwig Waas zog in seiner Eröffnungsrede eine positive Bilanz des Wahlkampfes und betonte, dass das Ergebnis ihre Philosophie, Politik von der Basis nach oben zu gestalten, bestätigt. Er würdigte ausdrücklich den Bezirksvorstand sowie alle Kandidaten für ihren außergewöhnlichen Einsatz und die enge Kooperation im Vorfeld der Wahl. Der Niederwinklinger Bürgermeister stellte die neu gewählten Landtagsabgeordneten und Bezirksräte vor und betonte die Notwendigkeit einer weiteren engen Zusammenarbeit innerhalb des Bezirks.

Ausblick auf bürger- und leistungsfreundliche Politik

Parteichef Hubert Aiwanger widmete sich in seiner Rede der Arbeit in der neu aufgelegten Koalition mit der CSU. Er lobte die zügig abgeschlossenen Koalitionsverhandlungen und betonte die Notwendigkeit, sich in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten keinen langen Hängepartien hinzugeben. Aiwanger kritisierte die großzügige Sozialpolitik und setzte sich für eine konsequentere Investition in Zukunftstechnologien ein. Der Blick in die Zukunft verspricht laut Aiwanger eine bürger- und leistungsfreundliche Politik, insbesondere durch das neu gewonnene Ressort für Digitales.