Die Freien Wähler Stadtratskandidaten. (Bildrechte: Bernhard Krempl)

Mi, 08.01.2020
FW Geiselhöring - Aufstellungsversammlung
Ort: Geiselhöring

Knapp 30 Mitglieder, Unterstützer und künftige Kandidaten fanden sich am vergangenen Mittwoch im Café Löw in Geiselhöring zur Aufstellungsversammlung der Freien Wähler für die Kommunalwahl 2020 ein. Kreisvorsitzender Ludwig Waas überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Kreisverbandes sowie der Kreistagsfraktion und zeigte sich erfreut   darüber,   dass   sich   trotz   der   schwierigen   Kandidatensuche   eine   schlagkräftige Mannschaft für die Wahl zum nächsten Stadtrat gefunden hat. Insbesondere der immer noch nicht aufgearbeitete Wahlskandal und der von einigen Seiten unschön geführte Wahlkampf bei der Nachwahl schreckten zahlreiche geeignete Bewerber ab, sich für dieses politische Ehrenamt zur Verfügung zu stellen. Gerade in dieser Situation sei es aber im Sinne der Demokratie   absolut   notwendig,   dass   sich   viele   verschiedene   Gruppierungen   den Bürgerinnen und Bürgern zur Wahl stellen. Auch Landratskandidat Tobias Beck aus Oberlindhart  richtete einige Grußworte an die Anwesenden.   Er   stellte   sich   selbst   und   die   wesentlichen   Ziele   der   Freien   Wähler   im Landkreis   Straubing-Bogen   in   den   nächsten   Jahren   vor.   Die   künftigen   Kandidaten beglückwünschte er zu ihrer Entscheidung und zollte Ihnen Lob und Anerkennung, sich ehrenamtlich für den Dienst an der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Als Sprecher der Kandidatinnen und Kandidaten bedankte sich Wolfgang Bäuml bei allen, die sich zur Wahl stellen oder im Hintergrund mitarbeiten, damit die Freien Wähler bei der nächsten   Stadtratswahl   wieder   ein   gutes  Ergebnis   erzielen   können.   Die   insgesamt   17 Bewerberinnen und Bewerber kommen aus unterschiedlichen Altersschichten und weisen verschiedene berufliche und private Hintergründe auf. Somit bildet die Liste der Freien Wähler einen guten Querschnitt durch die Bevölkerung. Alle Kandidaten treten hochmotiviert und   aus   Überzeugung   zur   Wahl   an.   Mit   dieser   starken   Mannschaft   aus   erfahrenen Stadträten, Fachleuten und jungen Kräften will man versuchen, die derzeitigen absoluten Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat aufzubrechen, damit wieder eine vielfältigere politische Diskussion in Geiselhöring ermöglicht wird. In den nächsten Tagen wird man gemeinsam das Wahlprogramm für die Kommunalwahl fertigstellen. Hierin werden einige für die Stadt und ihre Ortsteile zukunftsweisende Bereiche aufgenommen, denen sich die dann hoffentlich zahlreichen Stadträte der Freien Wähler mit Engagement widmen werden. Es sollen einige wichtige Themen endlich angepackt und vorangebracht werden, die bislang nicht im Vordergrund standen. Aufgrund zahlreicher Anregungen von den Bürgerinnen und Bürgern wird man ganz allgemein darauf hinwirken, dass   Entscheidungen   künftig   deutlich   transparenter   und   möglichst   schneller   als   bisher getroffen werden. Im Bereich Umwelt- und Klimaschutz soll bereits während der Zeit bis zur Wahl am 15.März ein Beitrag geleistet und auf sämtliche Plakatierungen verzichtet werden. Von Hans Zankl vom Kreisverband der Freien Wähler wurde abschließend der formale Teil der Kandidatenaufstellung verantwortlich durchgeführt. Nach persönlicher Vorstellung der einzelnen Bewerber und geheimer Abstimmung stellen sich folgende Personen auf der Liste der Freien Wähler zur Kommunalwahl 2020 für den Stadtrat in Geiselhöring:

1. Franz   Winter   (Sallach),   2.   Werner   Schmitzer   (Geiselhöring),   3.   Stefan   Singer(Geiselhöring),   4.   Alois   Giglberger   (Greißing),   5.   Angela   Ramsauer   (Geiselhöring),   6.Korbinian Scherm (Haindlingberg), 7. Andreas Pürzer (Geiselhöring), 8. Fritz Frank (Sallach),9. Rudi Hien (Hirschling/Geiselhöring), 10. Wolfgang Bäuml (Sallach), 11. Sandra Weiß (Haindling),   12.   Hans-Georg   Löw   (Geiselhöring),   13.   Markus   Speiseder   (Sallach),   14.Johannes Wintermeier (Geiselhöring), 15. Anton Weinfurtner (Hainsbach), 16. Josef Marterer(Geiselhöring), 17. Konrad Strauß (Hadersbach).

Foto: Die FW Stadtratskandidaten