Gemeinderatskandidaten der Freien Wähler Oberschneiding mit Bürgermeisterkandidatin Tanja Fischl (sitzend Mitte). (Bildrechte: Bernhard Krempl)

15.12.2019
FW Oberschneiding - Nominierungs- und Aufstellungsversammlung

Am Sonntag, 15. Dezember fand die sehr gut besuchte Aufstellungsversammlung der Freien Wähler für die Kommunalwahl 2020 im Gasthaus Goldberg in Oberschneiding statt.

Kreistagskandidat Johannes Brunner freute sich, zahlreiche Teilnehmer, darunter den Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler im Kreistag Ludwig Waas sowie den Landratskandidaten der Freien Wähler Tobias Beck, zu begrüßen.

Ludwig Waas freute sich in seinem Grußwort über das Engagement, das er in den letzten Wochen bei den Treffen in Oberschneiding gespürt habe. Ziel der Freien Wähler sei die Politik für und mit dem Bürger. Dies findet sich bei der Gruppierung hier in Oberschneiding deutlich in den Zielen wieder. Ludwig Waas wurde von den Anwesenden einstimmig zum Wahlleiter der Aufstellungsversammlung gewählt und stellte dann die wesentlichen Wahlrechtsgrundsätze sowie Rechtsvorschriften zur Aufstellungsversammlung vor. Entsprechend der Regularien verlief die Aufstellungsversammlung. 

Tanja Fischl bewarb sich mit sehr persönlichen Worten um das Amt der Bürgermeisterkandidatin. Zahlreiche private Treffen haben ihr gezeigt, wie viel Energie für eine gemeinsame Sache unter den Kandidaten sowie Unterstützern fließe. Mit dieser Energie als Motivationsschub und allen 16 Kandidaten für den Gemeinderat  sowie 6 Nachrückern wolle sie die Kandidatur angehen – gemeinsam für mehr Bürgernähe, offenere Diskussionen sowie faire Entscheidungen. Tanja Fischl bat um Unterstützung ihrer Kandidatur – für neue Ideen und vor allem für den Mut, etwas zu verändern und anzupacken. Ihre engagierte Rede wurde mit viel Beifall und 100-prozentiger Unterstützung  bei der Wahl zur Bürgermeisterkandidatin für Oberschneiding belohnt.

Das Team steht im Vordergrund und nicht ein Einzelner

Um allen Anwesenden die Breite der Liste zu verdeutlichen, stellten sich alle 16 Kandidaten sowie Nachrücker für die Gemeinderatsliste den Anwesenden, vor allem mit den persönlichen Schwerpunkten und Zielen der Kandidatur, vor. Die Liste wurde ebenso einstimmig wie folgt gewählt: Tanja Fischl, Johannes Brunner, Martin Krinner, Stefan Krinner, Edmund Wurm jun., Robert Englberger, Sabine Graef, Stefan Heinrich jun., Birgit Rosenhammer, Markus Feldmeier, Stefan Held, Roland Rackl, Georg Franz, Steffi Luczak, Martin Dörndorfer, Inge Wittmann. Als Ersatzkandidaten fungieren: Roland Beck, Johannes Mückenhausen, Nicole Schmid, Josef Feicht, Brigitte Müller, Reinhard Ittlinger. 

Ludwig Waas und Tobias Beck, der ebenso noch seine Ziele im Rahmen der Landratskandidatur vorstellte und dafür viel Beifall der Anwesenden erhielt, beglückwünschten Tanja Fischl und alle 16 Kandidaten und Nachrücker zur Kandidatur sowie vor allem zur Einstimmigkeit der Wahlen. Besonders die Vielfältigkeit der Liste stellten beide nochmals deutlich heraus. Tanja Fischl dankte allen Kandidaten und freut sich auf einen fairen Wahlkampf.

Zum Ende der Versammlung stellte Tanja Fischl verbunden mit dem Hinweis, dass 2020 in Oberschneiding auch ein Ortsverband der Freien Wähler gegründet wird, noch die wesentlichen Ziele der Gruppierung für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahl vor: ein starkes Miteinander und offene Kommunikation, nachhaltiges und ortsverträgliches Wachstum sowohl in den Baugebieten als auch im Gewerbegebiet zählen ebenso zu den Zielen wie die Stärkung aller Ortsteile der Gemeinde Oberschneiding, eine moderne, zukunftsorientierte und nachhaltige Landwirtschaft. Vorausschauende Kinder- und Schülerbetreuung, aktive und attraktive Freizeitgestaltung finden sich ebenso wie ein offener Dialog mit der heimischen Wirtschaft sowie deren Stärkung und die bedarfsgerechte Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger im Ruhestand im Wahlprogramm wieder.