12.09.2019
FW Hunderdorf - Nominierungsversammlung

Am Donnerstag, 12. September 2019 hat sich der Vorstand der Freien Wähler im Gasthaus „Steinburger Hof“ in Steinburg getroffen. Manuela Aumer wurde einstimmig zu Bürgermeisterkandidatin gewählt. Die gelernte Fachverkäuferin in der Lebensmittelbranche und Mutter von zwei Kindern lebt seit elf Jahren in Hunderdorf. Sie ist sehr gut integriert und hat seit Jahren verschiedene Ehrenämter inne.

Als Betreuerin der Trachtenjugend und als Kommunionhelferin steht die 46-Jährige mitten im Leben. Beruflich ist sie im Lebensmittel- und Gesundheitsbereich beim Landkreis Straubing-Bogen angestellt.

Die Motivation, für das Bürgermeisteramt der Gemeinde Hunderdorf zu kandidieren, liege eigentlich auf der Hand. Mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten ist weiblich. Deshalb kann und soll eine Frau als Rathauschefin gewählt werden.

Manuela Aumer hat auch bereits die Schwerpunkte genannt, die sie als Bürgermeisterin setzen wolle. Weit oben stehen bei ihr Bürgernähe mit regelmäßigen Bürgersprechstunden, ein durchdachter und verantwortungsvoller Umgang mit Steuergeldern und ein gutes Miteinander zwischen der politischen und den christlichen Gemeinden.

Das versammelte Gremium traf noch weitere wichtige Entscheidungen. Ohne Gegenstimme wurde beschlossen, dass die Freie-Wählergemeinschaft Hunderdorf-Steinburg-Gaishausen dem Kreisverband der Freien Wähler im Landkreis Straubing-Bogen beitritt.

Auch die Orte und Termine für die Wahlaufklärungsversammlungen wurden besprochen und festgelegt: Sonntag, 12. Januar 2020, 10 Uhr, Gasthaus Solcher, Ehren; Sonntag, 19. Januar 2020, 10 Uhr, Gasthaus Baier-Edbauer, Hunderdorf; Sonntag, 2. Februar 2020, 10 Uhr, Gasthaus Deschl, Hofdorf; Sonntag, 9. Februar 2020, 10 Uhr, Gasthaus Freudenstein, Au vorm Wald; Sonntag, 16. Februar 2020, 14 Uhr, Gasthaus „Steinburger Hof“, Steinburg. (Text: Johannes Fuchs)


Bogener Zeitung | Landkreis Straubing-Bogen | 14.09.2019