(v.l.) Bezirksrat Ludwig Waas, Vorstand Konrad Feldmeier, Andreas Liebl, Bgm. Heinrich Stenzl, Kreisrat Manfred Reiner. (Foto: Bernhard Krempl)

17.09.2019
Andreas Liebl Bürgermeisterkandidat in Mitterfels

Es wird im Markt Mitterfels, bei der Kommunalwahl am 15. März 2020, eine neue Führungsspitze geben. Heinrich Stenzel, der seit 18 Jahren an der Spitze der Bayerwaldgemeinde steht, hört auf. Die Freie Wähler Gemeinschaft Mitterfels, der auch Bürgermeister Stenzel angehört, hat in ihrer Nominierungsversammlung einstimmig Andreas Liebl zu ihren Bürgermeisterkandidaten bestimmt.

FWG Vorstand Konrad Feldmeier betonte nach seiner Begrüßung in der sehr gut besuchten Versammlung, dass nach der erfolgreichen Arbeit von Bürgermeister Stenzel diese fortgesetzt werden muss und darum soll aus den eigenen Reihen der Bürgermeister wieder gestellt werden. Vor der Wahl zum Bürgermeisterkandidaten stellte sich Andreas Liebl vor, erklärte warum er Bürgermeister werden will und stecke einige Ziele ab. Die Arbeit im Gemeinderat mache er aus Überzeugung damit er bei der Entwicklung von Mitterfels mitarbeiten kann. Seit März stehe fest, dass er als Kandidat aufgestellt wird und es war ihm von Anfang an klar, dass er das Amt aus tiefer Überzeugung für die Marktgemeinde Mitterfels ausüben möchte, hob Andreas Liebl hervor. Ihm werde die Bürgernähe sehr wichtig sein die er in Bürgersprechstunden vertiefen möchte, für Anliegen und Verbesserungsvorschläge immer ein offenes Ohr haben und die Kommunikation mit den örtlichen Institutionen, Betrieben und Vereinen suchen und pflegen. Oberste Priorität muss ein lebenswertes Mitterfels sein. Kinder und Jugendliche sollen in der Marktgemeinde alle Entwicklungsmöglichkeiten haben, Familien sollen gut leben können und die Seniorenarbeit mit dem demographischen Wandel muss immer beobachtet und angepasst werden. Andreas Liebl betonte, dass sein Ziel sein muss, die sehr gute Infrastruktur zu erhalten und nach Bedarf weiter auszubauen damit sich die Bürgerinnen und Bürger in Mitterfels wohlfühlen. Der Markt hat in den nächsten Jahren große Projekte zu verwirklichen, weshalb er die Finanzen immer im Blickfeld haben wird. Er steht für eine solide Haushaltsführung und vorausschauende Finanzplanung, betonte Liebl entschlossen. Ein großes Anliegen sei ihm, dass Traditionen erhalten und gelebt werden, das Miteinander gefördert und das Ehrenamt entsprechend gewürdigt wird. Wenn er gewählt wird, will er mit dem gesamten Marktgemeinderat kooperieren, kommunizieren und in einem Miteinander möglichst die optimalsten Ziele für die Gemeinde erreichen. Zum Abschluss seiner Ausführungen betonte Andreas Liebl, dass er mit Herz, Leidenschaft und Ehrgeiz die Entwicklung von Mitterfels weiter gestalten will, damit die Bürger gerne hier leben und einen Bürgermeister mit Bürgernähe haben.

Bürgermeister Heinrich Stenzel  warb für Andreas Liebl, er ist bodenständig, im Dorfgeschehen integriert, in den Vereinen ehrenamtlich tätig, packt tatkräftig an, sozial eingestellt, ein Organisationstalent und darum der richtige Bürgermeister für Mitterfels. Stenzel sagte, leicht augenzwinkernd, er hat seine Gesellenjahre hervorragend absolviert und ab dem 1. Mai 2020 wird es Zeit dass er in die Meisterjahre eintritt. Auch Bezirksrat und FW Kreisvorsitzender Ludwig Waas wünschte Andreas Liebl für die Kommunalwahl alles Gute und betonte dass er alle Voraussetzungen und eine hohe Kompetenz für das Bürgermeisteramt hat. Unter der Leitung vom Kreisrat Manfred Rainer wurde die Wahl durchgeführt und Andreas Liebl erhielt ein großes Vertrauen der FWG Mitglieder die mit 100% der Stimmen ihn zum Bürgermeisterkandidaten wählten. (Text: Bernhard Krempel)