05.02.2019
3. Fraktionssitzung am 05. Februar 2019

Freie Wähler wollen Seniorenfachstelle und Seniorenbeirat im Landkreis

Bei der dritten Fraktionssitzung zum Kreishaushalt 2019 haben die FREIEN WÄHLER Kreisräte im Gasthaus Falter weitere Punkte besprochen.

Neben den wichtigen Punkten wie die Erfüllung der Pflichtaufgaben, Erhaltung der Kreiseinrichtungen, Investitionen in die Kreiskliniken, die Straßensanierungen, wollen die FREIEN WÄHLER unter anderem den sozialen Bereich stärken. Gerade die Seniorenarbeit soll verstärkt und ausgebaut werden. Jeder Euro der hier investiert wird ist sicher gut angelegt.

Bereits jetzt ist ca. jeder vierte Landkreisbürger über 60 Jahre alt und die Anzahl der Senioren wird zunehmend ansteigen. Hier kommen Themen auf den Landkreis und die Gemeinden zu, an die man vor einigen Jahren überhaupt nicht gedacht hat. Die Bevölkerung wird älter, die Gesellschaft verändert sich und damit wird der Bedarf an Unterstützung und Hilfen in vielen Bereichen steigen. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe darauf zu reagieren und das auch im Landkreis Straubing-Bogen.

Die FREIEN WÄHLER werden wieder einen Antrag stellen, ein eigenes Seniorenbüro im Landkreis zu errichten und einen Seniorenbeirat zu installieren. Das Seniorenbüro soll mit einer fachlich geeigneten Stelle besetzt werden, die die Hilfen für Senioren aufzeigt, koordiniert, begleitet und beratend zur Seite steht. Es gibt bereits schon einige Angebote für Seniorinnen und Senioren in den Gemeinden des Landkreises, diese müssen aufgezeigt und wenn möglich vernetzt werden. In enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden im Landkreis sollen die Angebote abgestimmt und abgesprochen werden. Auch neue Hilfeleistungen, je nach Bedarf, müssen erarbeitet und in das Angebotsportfolie für Seniorinnen und Senioren aufgenommen werden. Betätigungsfelder sind auch die Nahversorgung mit Gütern für den täglichen Bedarf, medizinische Versorgung, Veranstaltungsräume, barrierefreier öffentlicher Raum, altersgerechtes Wohnen, Tagespflege und das sind nur einige Themen die in Zukunft an Bedeutung zunehmen werden.

Es gibt schon viele Organisationen und Vereine die sich um die schwächeren Menschen im Landkreis hervorragend kümmern und diese sollten erfasst und ebenfalls in das Angebot mit aufgenommen werden. Das seniorenpolitische Gesamtkonzept im Landkreis Straubing-Bogen sagt aus, dass 78 % der Senioren über mögliche Hilfen nicht informiert sind. Das bedeutet, im Falle einer Hilfebedürftigkeit, wird dann nicht die geeignete Hilfe in Anspruch genommen, sondern diejenige, die am bekanntesten ist. Dies muss sich umgehend ändern. In vielen Fällen kommt meist ein Ernstfall sehr überraschend  und da muss es eine Anlaufstelle geben, die fachlich kompetente Auskunft über die verschiedensten Möglichkeiten der Versorgung geben kann, so die einhellige Meinung der FREIEN WÄHLER Kreisräte.

Wie das Seniorenpolitische Gesamtkonzept auch aussagt, werden in den nächsten Jahren die Einwohner über 65 Jahre im Landkreis Straubing-Bogen überdurchschnittlich zunehmen. Darum ist es notwendig eine Vertretung unserer Senioren zu installieren. Darum soll der Seniorenbeirat besondere Belange der älteren Landkreis-BürgerInnen wahrnehmen und ein wichtiges Bindeglied zwischen den Senioren und den Landkreis- und Gemeindeverwaltungen sein. In Zukunft soll der Bedarf für Senioren im Landkreis mit den Beiräten ermittelt und diskutiert, sowie Angebote und Aktivitäten koordiniert und abgestimmt werden. Den Seniorenbeirat sollen Mitglieder aus dem Kreistag, die Seniorenbeauftragten der Gemeinden, Mitglieder der Wohlfahrtsverbände mit Seniorenarbeit und die Seniorenfachstelle des Landkreises angehören. Der Seniorenbeirat ist die Interessengemeinschaft aller älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger und vertritt die Interessen der älteren Generation, unabhängig von politischen konfessionellen oder verbandsgebundenen Neigungen. Der Seniorenbeirat kann Anregungen und Anträge an den Kreistag oder an die Gemeinden stellen. Für die FREIEN WÄHLER sind diese Anträge dringend nötig und hier sollte der Kreistag ohne Einschränkung zustimmen.